• Die Lage in Polen hat sich nicht zum positiven geändert, im Gegenteil! Ich verlinke Euch eine Seite von einem Anwalt aus Warschau. Da ist gut erklärt wie die Lage ist. Seit 2023 hat sich da nix geändert!

Führerschein in Polen - polnische Fahrerlaubnis für Deutsche - ohne MPU
    Fahrerlaubnis und Führerschein in Polen für deutsche Fahrschüler ohne MPU machen - Ist der polnische Führerschein in Deutschland wirksam? Was beim Entzug durch…
    www.rechtsanwalt-polen.de
  • Hey gibts hier was neues? Wenn man sich in Polen eine richtige Wohnung sucht oder sich anmeldet bei z.B. Verwandten (185 - 365 Tage) Sollte es doch gar kein Problem sein oder? Natürlich mit paar Zusätzen wie Bankkonto, Festnetz, Fitnessstudio etc. Oder ist es mittlerweile wirklich so, das Polen keine Führerscheine ausstellt wenn eine MpU in Deutschland offen ist?

• Es brauchte zwei Anläufe und dauerte exakt ein Jahr, aber letztendlich konnte ich mit Hilfe eines polnischen Bekannten meinen abgelaufenen polnischen Führerschein verlängern. Ich bin in Polen gemeldet, in Deutschland auch, und musste einen Auszug aus dem Fahreignungsregisters des KBA vorlegen, in dem immer noch stand, dass mir meine Fahrerlaubnis in Deutschland unwiderruflich entzogen wurde. Ich musste eidesstattlich versichern, dass ich meinen deutschen Führerschein damals abgegeben hatte.
    Wie gesagt, es handelt sich um eine Verlängerung, bzw. Neuausstellung und nicht um einen komplett neuen Führerschein mit Fahrschule, etc.

• Hab mit mehreren Deutschen Fahrschulen und Anwälten gesprochen. Polen ist verbrannt. Zu viele Agneturen haben mist gebaut, sodass sie nun sehr Kritisch gucken und das Land den Führerschein auch eventuell gar nicht ausstellt. Ich gehe es gerade selber an in Bulgarien. Checkt gerne mein Thread ab im „sonstige EU Länder“ Reiter. Ich dokumentiere dort alles.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!