• Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten Partner um den EU Führerschein zu machen.

Das Land ist eigentlich egal, ich habe schon viel im Netz gelesen und gesucht usw, leider ist es unmöglich hier für mich zu Unterscheiden wer ist gut und wer ist "böse".

Ich bin leider kein 1 Täter ich hatte vor 14 Jahren meinen FS verloren und ihn dann in Most gemacht damals über das andere Forum. Habe meinen CZ FS dann auch in einen D umgeschrieben alles ohne Probleme.

13 Jahre gefahren ohne 1 Strafzettel und ohne Probleme nun ja dumme Aktion will ich auch nicht näher drauf eingehen Kontrolle morgens viel Restalkohl FS weg.

Nun meine Frage mein Vermittler habe ich noch Daten von Damals aber exestiert wohl leider nicht mehr, ich wahr sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf in Most damals.

Gibt es jemand hier der aktuelle Daten hat oder mir jemand gutes Empfehlen kann?

Und nein ich weiß was ihr denkt, ich habe nun auch schon 15 Monate Abstinenznachweiße alles sauber aber eine reale Chance sehe ich nicht bin auch bei der MPU Vorbereitung schon 9 Einzelstunden seit März aber er sieht auch wenig Hoffnung.

Und ich möchte 1 Planungsischerheit da die Kosten nun was die MPU angeht aus dem Ruder laufen und mir keiner sagt wenn du 2 Jahre Abstinenz usw. und das Spiel habe ich so langsam im Gefühl ist never Ending.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und einen guten Vermittler nennen.

Vielen Dank das ihr meinen Beitrag lest und euch die Zeit genommen habt

VG Pitt

Edited once, last by Pitt43seznam.cz (October 8, 2024 at 5:45 PM).

• Fahrschulen im Internet in CZ suchen. Dann persönlich aufsuchen.

Nachfragen: Deutscher mit CZ Wohnsitz und Gewerbe als Kurierdienst braucht eine Fahrerlaubnis. Zusätzlich gibt es Firmen und Berater, die einen CZ Wohnsitz vermitteln und einem bei der Gewerbeanmeldung unterstützen und keinen Bezug zur Führerscheintouristen-Szene haben. Man muss sich eben auch vor Ort gründlich informieren, bevor man viel Geld ausgibt.

Das kostet viel Zeit und Mühe. Man sollte aber mehrere Meinungen zu dem Thema vor Ort einholen.

Da ist ein all inclusiv Angebot vom Schwing natürlich verlockend.

Nachfragen: Deutscher mit CZ Wohnsitz und Gewerbe als Kurierdienst braucht eine Fahrerlaubnis. Zusätzlich gibt es Firmen und Berater, die einen CZ Wohnsitz vermitteln und einem bei der Gewerbeanmeldung unterstützen und keinen Bezug zur Führerscheintouristen-Szene haben. Man muss sich eben auch vor Ort gründlich informieren, bevor man viel Geld ausgibt.

Das kostet viel Zeit und Mühe. Man sollte aber mehrere Meinungen zu dem Thema vor Ort einholen.

Hast du ne idee wo man da anrufen könnte?

• Danke für deine Einschätzung

Die Zeit habe ich leider deswegen suche ich genau so Agenturen die seriös sind. Natürlich dürfen und müssen die auch was verdienen um sonst macht keiner was ich auch nicht. Ich möchte nur nicht viel Geld ausgeben und am Ende mit nix dastehen ich glaube das ist das Problem von allen hier die auf der Suche sind. Der Swing kommt für mich nicht infrage sonst wäre ich dort schon.
    Ich würde auch selbst vor Ort gehen und alles klären wenn ich wüsste wohin.
    Nur bis ich in cz bin 6 std einfach fahrt da sollte ich schon vorher wissen an wen man sich wenden kann.

Vg

• Danke für deine Einschätzung

Die Zeit habe ich leider deswegen suche ich genau so Agenturen die seriös sind. Natürlich dürfen und müssen die auch was verdienen um sonst macht keiner was ich auch nicht. Ich möchte nur nicht viel Geld ausgeben und am Ende mit nix dastehen ich glaube das ist das Problem von allen hier die auf der Suche sind. Der Swing kommt für mich nicht infrage sonst wäre ich dort schon.
    Ich würde auch selbst vor Ort gehen und alles klären wenn ich wüsste wohin.
    Nur bis ich in cz bin 6 std einfach fahrt da sollte ich schon vorher wissen an wen man sich wenden kann.

Vg

Das kommt mir auch vor als ob man gute Kontakte braucht. Einfach so wird das nichts da 8/10 Scammer sind.

Hier schließen wir uns als Team an. Wenn es mindestens einen Wohnsitz und ein Gewerbe/ eine Tätigkeit gibt, dann kann es funktionieren. Es fordert dennoch ziemlich viel Zeit. Und das meiste läuft in diesen EU Staaten nur mit Kontakten! Ohne einen Kontakt, sind diese Bereiche für die Öffentlichkeit einfach geschlossen. Zum einen damit, diese Lücke nicht geschlossen wird zum anderen, weil meistens Bestechungen im Spiel sind.

• Es gibt eine Fahrschule Dubjak in Cheb/Eger direkt am Bahnhof. Die reagieren aber nicht mehr auf E-Mails von Deutschen wegen des Führerscheintourismus.

So um 2005 waren die dicke im Geschäft mit EU-Führerscheinen, allerdings damals mit D-Wohnsitz.

Mein möglicher Ansatz: Fahrschulen im Internet suchen, dann Kontaktaufnahme per E-Mail und auch telefonisch.

Danach sofort persönlich vor Ort besuchen. Es sollte keine "Fahrschule" oder Vermittler sein, der im Internet sich auf Führerscheintourismus spezialisiert hat. Die CZ Behörden kennen diese scharzen Schaafe und bei der Ausstellung der Fahrerlaubnis gibt es dann Probleme.

Wenn man im Freudeskreis oder unter Arbeitskollegen jemanden aus CZ oder Polen kennt, diesen bei den Bemühungen mit einspannen.

Ein Telefonanaruf bei Fahrschulen in Landessprache kann Wunder wirken. Zusätzlich besteht dann auch eine Mitfahrgelegenheit beim Heimaturlaub.

Kleines Geld wirkt da Wunder und ist allemal ein besserer Weg als viel Geld in so dubiose Vermittler zu versenken.

• Danke für die ausführliche Info und Einschätzung.
    Aber da fangen die Probleme ja an kenne niemanden der polnisch spricht oder tschechisch. Dann Wohnung finden und anmelden ohne Sprache fast nicht zu machen. Daher ist man eigentlich auf Hilfe vor Ort angewiesen.
    Prüfung ablegen Übersetzer usw denke wird alleine nicht funktionieren.
    Deswegen habe ich immer mehr das Gefühl du Führerschein ist legal aber fast nicht mehr möglich umzusetzen.
    Ich gebe die Hoffnung und suche nicht auf aber es wird sehr schwer dass kann ich nun nach Monate der Suche und Recherche sagen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!