EU-Führerschein – welche Länder funktionieren aktuell wirklich noch?

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema EU-Führerschein und würde gerne wissen, in welchen EU-Ländern es aktuell überhaupt noch seriös funktioniert.

Ich habe mir Kroatien genauer angesehen – klang anfangs sehr interessant, aber etwas hat mich stutzig gemacht: Dort bekommt man den Führerschein angeblich schon nach drei Monaten. Das erscheint mir etwas merkwürdig, weil man ja eigentlich erst den Wohnsitz nachweisen muss (185 Tage Regel).

Ich habe auch Beziehungen nach Rumänien und könnte mir dort problemlos einen Wohnsitz anmelden. Ich frage mich aber, ob das wirklich klappt oder ob Deutschland das später nicht anerkennt.

Über Zypern habe ich mich ebenfalls informiert, allerdings findet man da widersprüchliche Aussagen.

Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen, in welchem EU-Land es noch legal und zuverlässig funktioniert – also ohne spätere Probleme bei der Anerkennung in Deutschland?

Geld ist nicht das Problem, mir geht es um eine saubere, rechtssichere Lösung.

Danke schon mal für eure ehrlichen Einschätzungen und Erfahrungen!

Viele Grüße

• Hallo Tim,

legal kannst Du in jedem EU-Land machen, mit neuen Prüfungen muss er in der gesamten EU anerkannt werden. Für mich käme nur Kroatien in Frage, weil ich da eine Erweiterung für Motorrad, ohne erneuete Theorieprüfung, mit meiner Klasse B machen könnte. Aber ist auch Kostenfrage. Wenn Du Kontakte zu Rumänien hast, könnten sie Dir bei den Behördengängen helfen und Du könntest alles allein arrangieren.

• Hallo Tim,

legal kannst Du in jedem EU-Land machen, mit neuen Prüfungen muss er in der gesamten EU anerkannt werden. Für mich käme nur Kroatien in Frage, weil ich da eine Erweiterung für Motorrad, ohne erneuete Theorieprüfung, mit meiner Klasse B machen könnte. Aber ist auch Kostenfrage. Wenn Du Kontakte zu Rumänien hast, könnten sie Dir bei den Behördengängen helfen und Du könntest alles allein arrangieren.

Können wir bestätigen. Dieser muss in Deutschland anerkannt werden. Dazu gab es im Internet, sowie bei uns im Forum unzählige Artikel und Ausschnitte. Gruselgeschichten, bei denen die Fahrerlaubnis einfach aberkannt wurde... bleiben nun mal Gruselgeschichten.

Es gab zwar Versuche, wo sich die ein oder andere Führerscheinstelle, versucht hat sich quer zu stellen. Tatsache ist aber, das es nicht rechtens ist und mit einem guten Anwalt alles wieder zurecht gebogen werden kann.

• eine sehr wichtige Frage! Ich kann aus eigener Erfahrung folgendes berichten:

Aktuell Stand Ende 2024/Anfang 2025:

✓ **Polen** - Funktioniert sehr gut und zuverlässig
    • Szczecin ist ideal (nur 150km von Berlin)
    • Deutschsprachige Fahrschulen vorhanden
    • Bewährte Prozesse, hohe Erfolgsquote
    • Dauer: ca. 2-3 Termine vor Ort

Ungarn - Läuft weiterhin stabil
    • Budapest bietet gute Infrastruktur
    • Deutschsprachiger Unterricht Standard
    • Etwas längere Anreise, aber sehr professionell
    • Dauer: ähnlich wie Polen

Rumänien - Funktioniert auch
    • Längere Anreise zu beachten
    • Ebenfalls deutschsprachige Betreuung möglich
    • Etwas mehr Zeitaufwand

Tschechien - Aktuell problematisch
    • Deutsche Anforderungen führen zu Schwierigkeiten
    • Tschechische Behörden stellen teilweise keine Führerscheine
    für deutsche Staatsbürger aus
    • Würde ich momentan nicht empfehlen

Wichtige rechtliche Grundlagen:
    - Die 185-Tage-Wohnsitzregel muss eingehalten werden
    - Alle Prüfungen müssen ordnungsgemäß vor Ort erfolgen
    - EuGH-Rechtsprechung ist eindeutig: rechtmäßig erworbene
    EU-Führerscheine sind in Deutschland gültig

Habt ihr weitere Fragen zu einzelnen Ländern oder dem Ablauf?

Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!