Sehr geehrte Community,
ich wende mich mit einer komplexen und langwierigen persönlichen Geschichte an Sie und bitte höflich um die Nutzung Ihres Schwarmwissens – selbstverständlich ohne jegliche Verurteilung. Ich weiß, dass meine Entscheidungen in der Vergangenheit falsch waren, und suche nun nach einem seriösen Weg, um die Sache endlich zu klären.
Die Ausgangslage (Zusammenfassung der Historie):
Meine Vergangenheit im Zusammenhang mit dem Führerscheinerwerb und der Fahrerlaubnis ist leider von Schwierigkeiten geprägt:
1. Jugend & Notwendigkeit: Aufgrund widriger Umstände im Elternhaus und einer unzureichenden ÖPNV-Anbindung (nur zwei Busse pro Tag) erfolgte in der Jugend der Rückgriff auf Mofas ohne die nötige Fahrerlaubnis.
2. Frühe Konsequenzen: Nach zwei Delikten im Zusammenhang mit diesen Mofas erfolgte im Alter von 18 Jahren die Anordnung einer MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung).
3. Fehlgeschlagene MPU-Versuche: Obwohl die Delikte nicht im Zusammenhang mit Drogen oder Alkohol standen, konnten die ersten zwei MPU-Versuche nicht erfolgreich absolviert werden.
4. Schwarzfahrten: Über einen Zeitraum von ca. 15 Jahren folgten aus Frustration 16 festgestellte Fahrten ohne gültige Fahrerlaubnis.
Aktuelle Herausforderungen & Anbieter:
Angesichts der fortlaufenden Schwierigkeiten wurde versucht, eine Fahrerlaubnis über ausländische Wege zu erlangen.
• Ein Versuch über Polen scheiterte.
• Auch die Inanspruchnahme von Anbietern wie Rieger & Partner sowie ScoutLogic führte lediglich zu finanziellem Verlust ohne das gewünschte Ergebnis.
• Aktuell war die Kontaktaufnahme mit EuropeanAdvice geplant, jedoch kursieren hierzu Berichte über negative Erfahrungen.
💡 Frage an die Community
Meine zentrale Frage an Sie lautet:
Gibt es angesichts dieser komplexen Vorgeschichte und der Versuche über in- und ausländische Wege momentan noch seriöse und erfolgreiche Anbieter (besonders für die MPU-Vorbereitung) oder etablierte Wege für den Wiedererwerb der Fahrerlaubnis, die Sie aus eigener Erfahrung empfehlen können?
Ich suche nach einem transparenten und rechtlich haltbaren Weg, um diesen Teil meiner Geschichte endlich abzuschließen.
Vielen Dank für jede konstruktive Hilfe und jeden sachlichen Hinweis!