EU Führerschein in Bulgarien/ Ich nehme es selbst in die Hand

• Hallo Hallo,

ganz ehrlich, diese ganzen Agenturen gehen mir nur noch auf die Nerven. Überall kursieren falsche Infos, aber das, was ich bisher herausgefunden habe, ist nach allem, was ich weiss, rechtlich in Ordnung. Ich hatte mehrere Gespräche mit Anwälten. Sie raten zwar davon ab, weil es immer wieder Probleme geben kann, zum Beispiel dass der Führerschein erst einmal eingezogen wird, weil die Behörden denken, er wäre gefälscht. Viele Leute haben sich den Führerschein ja tatsächlich einfach aus einem EU Land gekauft.

Aber wenn das Ausstellerland dann offiziell bestätigt, dass die Wohnsitzvoraussetzungen eingehalten wurden und der Führerschein ganz normal über eine Fahrschule erworben wurde, bekommt man ihn in der Regel auch wieder zurück.

Ich nehme das jetzt selbst in die Hand und bin gerade am ersten Tag in Bulgarien. Von mehreren deutschen Fahrschulen habe ich gehört, dass es hier aktuell am sinnvollsten ist. Ich habe bereits eine Wohnung gefunden und unterschreibe am Mittwoch den Mietvertrag, lasse das Ganze notariell beglaubigen und beantrage danach meine Aufenthaltsgenehmigung.

Hättet ihr Interesse daran, dass ich meinen kompletten Weg dokumentiere? Ich denke sogar darüber nach, einen YouTube Vlog dazu zu machen, weil zu diesem Thema einfach überall falsche Informationen im Umlauf sind. Gebt gern Bescheid, ob euch das interessieren würde.

• Kleines Update:

Mietvertrag unterschrieben, Schlüssel bekommen und Aufenthaltstitel erhalten für 5 Jahre. Alles innerhalb von drei Tagen geschafft, wobei das Aufenthaltstitel bekommen sogar schon einem Tag ging als EU Bürger. Als nächstes steht die Anmeldung bei der Fahrschule an. Dafür brauche ich weitere Dokumente die ich nun in Deutschland vorbereiten werde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!