Vorsicht!
Werter Kollege hat sich auch bei mir gemeldet:
Nachdem „Tschechien“ nicht klappte würde er mir in Ungarn helfen.
Ich muss ehrlich sagen…ich mag es nicht andere antuzeihen aber hier sehe ich keine andere Möglichkeiten…
Vorsicht!
Werter Kollege hat sich auch bei mir gemeldet:
Nachdem „Tschechien“ nicht klappte würde er mir in Ungarn helfen.
Ich muss ehrlich sagen…ich mag es nicht andere antuzeihen aber hier sehe ich keine andere Möglichkeiten…
Alf, das war fast so klar.
Mir wollte er den Führerschein in Österreich andrehen, nachdem ich sagte, dass Zypern zu weit weg wäre ![]()
Naja - MPU King war ja eher alles gefälscht…
Aber manche MPU Stellen sind halt „besser“ als andere.
Für manch einen ist die MPU schon der richtige Weg, da gibts für den ein oder anderen, welcher nicht sooooo auffällig war schon möglich.
Den EU - Führerschein sehe ich nur als „Notlösung“, wenn gar nichts mehr geht.
Aber ich muss auch zugestehen:
Egal ob ich in Tschechien oder Polen war..
Wenn einer vor der Prüfung noch ein Bier ziehen muss, dann ist das schon hart…und da sollte man sich schon überlegen ob das was man macht auch richtig ist…
Es tut mir Leid, wenn ich mit der Aussage den ein oder anderen Treffe…aber das ist meine Meinung, zu der ich auch gerne stehe.
Wenn ein neuer Beitrag gepostet wird, wird das oben in der Leiste durch einen roten Punkt angezeigt . Genau in der selben Leiste werden auch die privaten Nachrichten angezeigt.
Kann man eigentlich nicht übersehen
Jetzt sehe ich es auch.
Du darfst mich blöd nennen xD
Hast Recht ![]()
Meine Ausrede: Im Dezember war ich neu, zählt das? ![]()
Lieber Gruß
Michael
Und ansonsten: Ja - mit der Werbung hast Recht.
Je bekannter die sind, desto wahrscheinlicher wird’s, dass Behörden bei Auftauchen dieser Personen hellhörig werden.
Und ich denke, genau das ist dem Schwing / Radek auf die Füße gefallen.
TV und YouTube machen das kaputt….
Ich auch einige, die über den Schwing / Radek Führerscheine bekommen haben…auch gültige…
Aber das ist alles mehr als 5 Jahre her.
Und denen fällt das jetzt auf die Füße, dass da ein Antrag nach dem anderen abgelehnt wird.
Und dann beginnt für die die Missere…Betrug, Leute Klagen…Leute beschweren sich….die haben einfach zu viel gemacht und zu extrem übertrieben.
Und jetzt fällt der Schuss nach hinten weg.
Werbung , indem man sagt da hat alles geklappt, würde dem ganzen auch nicht gut tun. Die heutigen guten Vermittler wollen auch keine Werbung. Nicht nur der Sohrweide , sondern auch alle anderen bei denen es funktionieren würde. So denke ich auf jeden Fall. Als ob niemand bis jetzt hier im Forum im Jahr 2025 /26 seinen FS bekommen hat 🤷
Als kleinen Denkanstoß. Man kann dem User auch einfach persönlich eine Nachricht schreiben und ggf mal nachfragen. Wäre zumindest die einfachste Option .
Vlt möchte oder darf er das nicht öffentlich machen, Würde es aber Probleme geben, dann hätten wir schon was gehört , davon gehe ich auch aus .
Also abwarten und Tee trinken, oder einfach mal nachfragen.
✌️
Ja - privat schreiben ist so ne Sache. Ich selber hab im Dezember eine Nachricht erhalten und habe es nicht bemerkt. - Vor einem Tag habe ich da zurück geschrieben und leider keine Antwort xD - Man merkst halt ned, weils ned angezeigt wird xD
Du weißt doch - alle haben’s eilig xD
Ja ist schon stressig….
Was mich auch mal reizen würde:
Wie kann man eigentlich prüfen ob der FS echt ist, wenn man ihn bekommt?
Fälschungen hatte ich auch schon in der Hand…
Und das bei Fahrschule und Anmelden und allem…
Am Ende hat man den dann im Fahrschulbüro abgeholt, weil man eine Vollmacht zum abholen gegeben hatte
Hallo Hanhoj,
ich weiß nicht ob man dem Link ( https://eu-fuhrerscheinexpress.com/ ) Vertrauen schenken kann.
Wenn ich eines inzwischen weiß:
Je breiter die aufgestellt sind, desto unseriöser sind die Teile…
Man kann nicht in so vielen Ländern sämtliche rechtlichen Vorgaben kennen um das so reibungslos ablaufen zu lassen…
Wo ich gerade dran bin:
Norbert Sohrweide (oder so ähnlich)
Telefonisch macht er zumindest keine Versprechungen. Erklärt hat er es wie folgt:
Finanziell bezahlst du nicht an ihn Geld sondern alles selber bei die Behörden, wo du gerade bist…
Und er oder seine Frau begleiten Sachen.
Sein Facebookprofil schaut authentisch aus…Es ist nicht so, dass er ein Betrug begeht ohne dass seine Familie mit betroffen wäre..
Man sieht alles (Kinder, Frau…man findet ihn…)
Auch gibts wohl zig Whatsappgruppen wo sich wohl Leute austauschen…
er sagt auf am Telefon: Er kann nix garantieren…
Er kann alle Vorgaben einhalten (Wohnsitzprinzip - Echte Wohnung mit Schlüssel…jede Wohnung kostet anders …
Nebenkosten müssen gerechnet werden…man sollte wohl da auch sein…
Und in der Branche, wenn man so häufig betrügt, läuft man sicher auch mal den falschen über den Weg…
Deshalb sind Radek, Schwing, European Advice, die Leute von Rieger und Partner auch nie persönlich zu fassen.
Und deshalb bin ich am Überlegen das Risiko mit Sohrweide einzugehen.
Den Herrn konnte ich erreichen.
Habe aber bisher keine Buchung gestartet…
Hier gab es doch jemand, der versucht hat mit ihm den Weg zu gehen, „pit … irgendwas“ - da Scheins ja nicht sooo zu laufen, scheint ja länger als ein halbes Jahr her zu sein.
Bis auch „er meldet sich, wenn’s was neues gibt“ kommt da nicht, oder weis wer was Neues?
Das wäre inzwischen die Frage aller Fragen:
Anstatt einen Führerschein im EU Ausland zu bekommen, wäre die Frage:
Welche MPU Stellen haben den Ruf am besten auszustellen?
Also ich kann euch sagen: seid bei dem Herrn etwas vorsichtig.
Auch ich bin fast drauf reingefallen….
Angebot in Zypern…(lag aber auf Eis, weil ich Fliegen nicht so mag)
Aber in den Gesprächen war alles nie ein Problem…Verkehrsminister kennt er, er kennt alle…0 Problem…
Dann Pause (mehr Monate) - erneut habe ich „verzweifelt“ mich bei ihm gemeldet.
Okay … Österreich … er kennt alle, das ist 0 Problem, bekommt man durch.
Hier im Forum schrieb dann einer „mach’s doch selber“…
Gute Idee fand ich, okay versuchte ich alles zu regeln, klärte vorab alles mit Fahrschulen…
Ergebnis: An Leute mit MPU Auflage in Deutschland gibt’s kein Lappen…
Österreich hat kein Bock auf Touristen..
Damit war die Baustelle wieder tot.
Aktuell ists schwer - ich suche immernoch….
Also - in Österreich kann man es definitiv vergessen.
Die Fragen ab ob in Deutschland eine Sperre oder MPU Auflage da ist und wenn’s dem so wäre, so wird nicht ausgestellt.
Habe da viele Telefonate geführt und da besteht kaum eine Chance.
Ja, genau darin liegt das Problem mit dem ganzen Handwerksthema.
Ich kann meinen Betrieb nicht einfach ummelden, zumal das Gewerbe meisterpflichtig ist. Wie soll das denn aussehen, wenn ich für meine Kunden plötzlich wie vom Erdboden verschluckt bin?
Das ist schlicht nicht umsetzbar.
Und genau deshalb sind diese ganzen „Vermittler“ ein echtes Problem. Sie versprechen einem das Blaue vom Himmel. Einer behauptete sogar, er würde von den deutschen Behörden eine Anerkennung des Führerscheins bekommen.
Diese Anerkennung ist in der Praxis jedoch wertlos – im schlimmsten Fall weckt man damit schlafende Hunde, die dann erst recht kontrollieren. Spätestens dann ist das Nutzungsverbot in Deutschland perfekt.
Jeder, der über solche „Vermittler“ geht, steht am Ende vor echten Schwierigkeiten.
Aber trotzdem:
Ich starte nun einen weiteren Versuch, die ganze Sache über die MPU endgültig abzuschließen.
Ein Psychologe unterstützt mich dabei.
Mittlerweile bin ich auch an dem Punkt, dass ich zukünftige negative Gutachten notfalls anfechten werde. Vor fünf Jahren war das noch undenkbar – damals fehlten mir schlicht die finanziellen Mittel, um einen solchen Weg einzuschlagen. Heute sieht das zum Glück anders aus.
Ich bin schließlich nicht ohne Grund die letzten vier Jahre komplett ohne Auto ausgekommen.
Okay. Aber keine Fahrschule in Verbindung mit „Radek“ oder „Sylvie“ nehmen.
Die sind unter anderem Abzocker
Aktuell überlege ich, ob ich mir nicht selbst die Mühe mache und einen Wohnsitz in Österreich anmelde.
Das Problem dabei ist jedoch Folgendes:
Ich bin in Deutschland mit einem Handwerksbetrieb selbstständig, wodurch sich mein Lebensmittelpunkt nicht ohne Weiteres verlagern lässt.
Hinzu kommt, dass deutsche Verwaltungsgerichte kritisch prüfen, ob ein Wohnsitz im EU-Ausland tatsächlich der Lebensmittelpunkt ist. Wird er als Scheinwohnsitz oder als absichtlich verlegter Wohnsitz eingestuft, um die MPU zu umgehen, kann dies dazu führen, dass der im EU-Ausland erworbene Führerschein in Deutschland nicht anerkannt wird und letztlich ein Fahrverbot droht.
Von ScoutLogic kann ich auch Abraten.
Am Ende hab ich Terror gemacht. - jetzt sind sie Telefonisch nicht mehr fassbar…
Und bis heute kein Lappen - weil Tschechien den aufgrund vom Wohnsitz ablehnt.
Sehr geehrte Community,
ich wende mich mit einer komplexen und langwierigen persönlichen Geschichte an Sie und bitte höflich um die Nutzung Ihres Schwarmwissens – selbstverständlich ohne jegliche Verurteilung. Ich weiß, dass meine Entscheidungen in der Vergangenheit falsch waren, und suche nun nach einem seriösen Weg, um die Sache endlich zu klären.
Die Ausgangslage (Zusammenfassung der Historie):
Meine Vergangenheit im Zusammenhang mit dem Führerscheinerwerb und der Fahrerlaubnis ist leider von Schwierigkeiten geprägt:
1. Jugend & Notwendigkeit: Aufgrund widriger Umstände im Elternhaus und einer unzureichenden ÖPNV-Anbindung (nur zwei Busse pro Tag) erfolgte in der Jugend der Rückgriff auf Mofas ohne die nötige Fahrerlaubnis.
2. Frühe Konsequenzen: Nach zwei Delikten im Zusammenhang mit diesen Mofas erfolgte im Alter von 18 Jahren die Anordnung einer MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung).
3. Fehlgeschlagene MPU-Versuche: Obwohl die Delikte nicht im Zusammenhang mit Drogen oder Alkohol standen, konnten die ersten zwei MPU-Versuche nicht erfolgreich absolviert werden.
4. Schwarzfahrten: Über einen Zeitraum von ca. 15 Jahren folgten aus Frustration 16 festgestellte Fahrten ohne gültige Fahrerlaubnis.
Aktuelle Herausforderungen & Anbieter:
Angesichts der fortlaufenden Schwierigkeiten wurde versucht, eine Fahrerlaubnis über ausländische Wege zu erlangen.
• Ein Versuch über Polen scheiterte.
• Auch die Inanspruchnahme von Anbietern wie Rieger & Partner sowie ScoutLogic führte lediglich zu finanziellem Verlust ohne das gewünschte Ergebnis.
• Aktuell war die Kontaktaufnahme mit EuropeanAdvice geplant, jedoch kursieren hierzu Berichte über negative Erfahrungen.
💡 Frage an die Community
Meine zentrale Frage an Sie lautet:
Gibt es angesichts dieser komplexen Vorgeschichte und der Versuche über in- und ausländische Wege momentan noch seriöse und erfolgreiche Anbieter (besonders für die MPU-Vorbereitung) oder etablierte Wege für den Wiedererwerb der Fahrerlaubnis, die Sie aus eigener Erfahrung empfehlen können?
Ich suche nach einem transparenten und rechtlich haltbaren Weg, um diesen Teil meiner Geschichte endlich abzuschließen.
Vielen Dank für jede konstruktive Hilfe und jeden sachlichen Hinweis!