Grüße euch
Hat jemand News bzgl. Polen oder hat wer n Schein erhalten nach oder gar noch mit Ulf?
Wie siehts aus, weiß jemand was?
Grüße euch
Hat jemand News bzgl. Polen oder hat wer n Schein erhalten nach oder gar noch mit Ulf?
Wie siehts aus, weiß jemand was?
Hallo Avid,
Ob in Polen noch Möglichkeiten bestehen, weiß ich nicht. Man hört von Ulf Braun oder im Forum Oberklops überhaupt nichts mehr.
Die Hompage: https://www.eu-fs-ohne-mpu.de/home/wenns-mal…auert-beim-lra/
ist schon lange nicht mehr online. Leider gibt es aktuelle Informationen über den EU-Führerschein kaum noch.
Die Domain scheint aber noch auf Ulf registriert zu sein. Sonst würde irgendjemand die Domain zum Verkauf anbieten.
Es ist im Internet üblich, wenn eine Domanin frei wird, dann wird der Name der Domain von regelrechten Geiern abgegriffen und zum Verkauf angeboten.
Gibt’s denn hier etwas neues?
Vielleicht ja auch vom Klops?
Der Hauptgrund warum keine Führerscheine in CZ oder in Pl ausgestellt werden, sind die Machenschaften gewisser Vermittler gewesen. In CZ wurden in der Vergangenheit Fahrschüler auf Adressen gemeldet, wie zb. auf Friedhöfen oder in Bauruinen. Die eingesessenen Vermittler (,fast alle nicht mehr existent)wollten so die Kosten für einen echten Wohnsitz sparen. Oder es wurden 200 und mehr Leute an einer Adresse gemeldet usw und sofort. Das wäre auch kein Probleme gewesen, wenn gewisse Leute nicht ins TV gehen, und dort frei erzählen , dass man dort nicht wohnen muss, lediglich gemeldet. Hätte es das alles nicht gegeben, die Vermittler hätten einfach nur gesagt , der Wohnsitz wird hier gemacht und fertig usw, aber nicht so dumm sein, und das öffentlich erzählen. So hätten die deutschen Behörden weniger Möglichkeiten da gehabt auf Tschechien einzuwirken. Davor würde es in Tschechien nie kontrolliert . BEI UNS IN DEUTSCHLAND wird das ja auch bis heute nicht kontrolliert , ob jeder wirklich 185 Tage im Inland ist, bevor man seinen Führerschein erhält.Wegen diesen Dokus von Vermittlern ist das ganze erst so gekommen wie es heute ist. Die Vermittler die man kannte sind nicht mehr aktiv, warum wohl , weil die Vermittler die Kosten für den Wohnsitz nicht mehr sparen können, und mit der Masche keine Führerscheine mehr bekommen so einfach ist das.
Da ist mir aufgefallen, man muss sich heute wenn um alles selber kümmern ,wenn man den Führerschein in Polen oder CZ machen will. Hört sich erstmal schwieriger an als es eigentlich ist . Das wichtigste ist das der Wohnsitz im Katasteramt der jeweiligen Stadt eingetragen ist. Das muss nichts weltbewegendes sein. Da würde eine 1. Zimmer Wohnung schon völlig reichen . Einfach kein FAKE Wohnsitz. Dazu würde ich ein Bankkonto eröffnen , Festnetzanschluss oder Handyvertrag. Internetanschluss oder ähnliches.Da gibt es mehrere Quellen wie man in Polen oder CZ seinen Wohnsitz gründet. Eigentlich sehr gut erklärt. Da bräuchte man dann einen Dolmetscher für die Behördengänge. Das Kernproblem wird für viele Leute sein, das man sich dann selber mal auf den Weg nach Polen macht, eine kleine Wohnung sucht(vlt auch online?) und diese erstmal mit Hilfe des Dolmetschers anmietet. Aber bevor es dazu kommen kann , muss man erstmal einen Dolmetscher in Polen aufsuchen. Wie teuer das ist, habe ich noch nicht herausfinden können. Kann aber auch nicht die Welt sein.
Ein Wohnsitz selber zu organisieren ist das größte Problem . Die Vorgehensweise und der Ablauf wie man einen Wohnsitz gründet findet man auf polnischen Seiten. Mehr zu finden , ist das Thema Gewerbe anmelden, aber da bin ich absolut kein Fan von.
Finde in Eigenregie ist es sicherer , und mit Sicherheit immer preiswerter .
Früher war das ganze Thema noch nicht so schwierig wie heute, heute muß man selber Hand anlegen und nicht andere Leute machen lassen.
Meine Beobachtungen was Preise angeht, liegt man irgendwo zwischen 2500-4000 bei heutigen Anbietern.
Da muss man einfach sehen, das der Führerschein zb. in Polen ca 900 € blanko kostet. Da hat man dann auch noch Mittel für Wonstitz usw. Da ist man meiner Meinung besser dran , und sicherer .
Die große Frage ist, stellt PL oder CZ noch Führerscheine aus. Führerscheinneuerwerb stellt für mein Verständnis kein Hindernis da. Aber wenn man einen deutschen Führerschein hatte, soll das heute anders gehandhabt werden.. Da steige ich noch nicht so hinter . Wann ohne wenn und aber ausgestellt wird und wann auf keinen Fall.Vlt einfach ein unbeflecktes Land wählen, wo kein Führerscheintourismus stattgefunden hat.
Habe eine Statistik gesehen das 80% aller EU Führerscheine die an deutsche ausgestellt wurden, aus Polen oder CZ stammen. Und nur da soll es Ausstellungsprobleme geben. Und ich denke der Fake Wohnsitz wird das Problem sein .Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wie seht ihr das, das würde mich brennend interessieren😉
Ich sehe es noch etwas schwieriger es geht schon los eine Fahrschule zu finden die deutsch unterrichten theoretisch und praktisch ohne deutsche Fahrlehrer geht es in keinem Land außer man kann natürlich die Sprache. Dann Behörden Gänge anmelden usw auch hier nur deutsch wird nicht reichen. Und ein staatlich anerkannter Dolmetscher den man braucht gerade für die Prüfungen. Ich bin nach wie vor nicht überzeugt das all diese Themen ohne guten und seriösen Partner funktionieren. Also ich würde es nicht hinbekommen deswegen suchen wir ja seriöse Lösungen alleine wird das glaube ich nichts.
Es gibt genug Fahrschulen die deutsche Kurse anbieten. Da ist dann auch ein Dolmetscher dabei . Habe schon Kontakt zu Fahrschulen aufgenommen, das ist das kleinste Problem.
Für die Behördengänge muss man sich nochmal extra an einen Dolmetscher wenden
Das hört sich interessant an darf ich fragen wie die Fahrschule gefunden wurde einfach abtelefoniert?
Dann bleibt trotzdem noch das Problem das die fs nicht herausgegeben werden. Ich denke auch dass alles andere wie PL oder CZ mehr Chancen haben.
Kroatien oder Italien ist da glaube ich nicht so verbrannt.
Aber bin gespannt was du weiter berichten kannst endlich tut sich mal etwas 👍
Ich habe einfach alle Suchmaschinen benutzt die so zur Verfügung stehen. Habe außerdem Fahrschulen in Ungarn und Rumänien gefunden die deutsche Kurse anbieten. Am besten findet man Fahrschulen, wenn man das Wort Fahrschule in die jeweilige Sprache übersetzt und zb. dazu in deutscher Sprache . Ich habe fast alles finden können, wonach ich gesucht habe. Finde nur nichts darüber ob in Polen oder CZ noch ausgestellt wird. Aber da bin ich mir ziemlich sicher, das die Wohnsitze nicht gepasst haben. Wenn man Führerscheinneuling ist, interessiert den Wohnsitz niemanden bei den Behörden, nur wenn was im KBA Auszug zu finden ist. In Polen muss das mit den Wohnsitzen und KBA mit Einträgen noch höchstrichterlich entschieden werden . So hab ich das gelesen
Kann ja mal per PN ein Beispiel schicken . Wenn es um Vermittler geht, habe ich nur einen gefunden, wo sich alles wunderbar anhört.Auch sehr transparent , wie die Endsumme zusammen kommt. Wie viel Geld für den jeweiligen Posten bezahlt werden muss. Man bekommt einen Schlüssel zur Wohnung und wird maximal mit 3 Leuten da angemeldet. Alles wohl in Begleitung eines Anwalts, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Das Problem ist das Vertrauen in diese Leute. Alle anderen die ich gefunden habe, kann man komplett vergessen. Ausstellung in 8 Wochen, auf jeden Fall alles was uns nicht weiterhilft.
Mein Gefühl sagt mir , mach es einfach selber.
Vielen Dank für die guten Tipps ja Polen und cz hab ich wie schon gesagt Bauchschmerzen.
Ich denke wenn man was findet in Italien oder Kroatien oder Frankreich liegt der Gedanke nicht so na wie in pl oder cz.
Bin grad an was dran für Niederlande aber noch zu wenig Rückmeldungen um was konkretes zu berichten
Kann ja mal per PN ein Beispiel schicken . Wenn es um Vermittler geht, habe ich nur einen gefunden, wo sich alles wunderbar anhört.Auch sehr transparent , wie die Endsumme zusammen kommt. Wie viel Geld für den jeweiligen Posten bezahlt werden muss. Man bekommt einen Schlüssel zur Wohnung und wird maximal mit 3 Leuten da angemeldet. Alles wohl in Begleitung eines Anwalts, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Das Problem ist das Vertrauen in diese Leute. Alle anderen die ich gefunden habe, kann man komplett vergessen. Ausstellung in 8 Wochen, auf jeden Fall alles was uns nicht weiterhilft.
Mein Gefühl sagt mir , mach es einfach selber.
Sehr gerne per pn mal schicken oder hier öffentlich posten das vielleicht jemand Feedback geben kann falls schon bekannt
Ich habe gelesen das deutsche Behörden in Rumänien keine Auskunft über den Wohnsitz erhalten und wohl auch noch kein Führerschein aus Rumänien aberkannt worden ist. Natürlich ohne Gewähr, da ich alles selbst recherchiert habe. Mag aber irgendwo auch Nahe liegen wenn 80% der EU Führerscheine aus Polen und CZ "kamen". Dann können die übeigen länder nicht so viele Führerscheine ausgestellt und haben eher wenig deutsche Fahrschüler gehabt. Das ist dann nicht so auffällig wie zuletzt in CZ, wenn das Magistrat voll mit deutschen Fahrschülern ist. Oder die Auslanderbehörde uvm.
Hier mal ein Beispiel für Ungarn
Lange Rede, gar kein Sinn. Ich werde die Sache wohl in Eigenregie im Januar/Februar in Angriff nehmen . Dann kann ich über meine ernsten Schritte berichten
Hier mal ein Beispiel für Ungarn
Super vielen Dank sowas hab ich leider noch nicht gefunden
Lange Rede, gar kein Sinn. Ich werde die Sache wohl in Eigenregie im Januar/Februar in Angriff nehmen . Dann kann ich über meine ernsten Schritte berichtenPrima ich freue mich auf das Feedback
Pitt43seznam.cz wie kann ich dir eine PN schicken, weißt du das?
Hab dich angeschrieben
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!